22.04.2024

Die Schüler*innen der MMS Großpetersdorf beteiligten sich im letzten halben Jahr an vielfältigen sozialen Projekten. Einige davon werden jedes Jahr umgesetzt.

Die ersten Schwerpunkte werden in der Vorweihnachtszeit gelegt. Der Schulchor unter der Leitung von Fl. Daniela Dorner bereitete sich wieder in intensiven Proben auf das alljährliche Adventkonzert in Großpetersdorf vor. Parallel dazu wurden drei neu komponierte Weihnachtslieder für eine eigene CD aufgenommen, in Kooperation mit dem ZEUS-Verlag und ergänzend mit Männergesang. Zwei der Lieder nahm der ORF Burgenland in das TV-Programm von „Licht ins Dunkel“ auf. So hatte dann der Schulchor unter der Leitung von Dir. Andreas Bencsics am Hl. Abend zur Mittagszeit einen Auftritt im Fernsehen. „Auf diese Weise etwas für die Aktion „Licht ins Dunkel“ beitragen zu können, ist schon etwas Besonderes und bleibt den Kindern auch in ewiger Erinnerung“, ist Dir. Bencsics überzeugt.

Die 3. und 4. Klassen bastelten Weihnachtskarten mit einem Weihnachtsgruß an die Bewohner*innen des Pflegekompetenzzentrums (PKZ) Großpetersdorf. Die 3a (KV Sabine Lakitsch) bastelte zudem mit ihnen Mooskugeln und verzierte diese. Beim Adventbasar des PKZ wurden die Produkte dann angeboten.
Mit Kindern der 4. Klassen gestaltete Musiklehrer Markus Hanzl ein Adventkonzert im PKZ.

Fl. Sonja Saurer bereitete mit Schüler*innen in Darstellendem Spiel die Nikolausaktion vor. Religionslehrerin Patrizia Spendier initiierte mit der 4am den karitativen Verkauf von Schokopralinen. Die Missio Österreich bedankte sich mit einer Urkunde für die gesammelten € 850,- für Kinder und Jugendliche in Indien, Ruanda, Syrien und Uganda.

Die Institution „Rettet das Kind“ wird von der 3a regelmäßig (alle 7-8 Wochen) besucht. Mit den betreuten Personen setzen die Schüler*innen unterschiedliche Aktivitäten. Gleich mehrere Klassen besuchten den Osterbasar von „Rettet das Kind“.

Alljährlich gestalten Schüler*innen der Musik-Klassen im PKZ ein Muttertagskonzert, heuer die Klassen 3k, 3m (KV Yvonne Mercsanits, KV Dieter Radl).

Hier geht´s zu den Fotos