21.03.2024

Erstmals ist der ÖSTERREICHISCHE VORLESETAG am 21. März 2024 vom Bundesministerium für Unterricht, Wissenschaft und Forschung zum offiziellen Projekttag in allen österreichischen Schulen erklärt worden.

Auch die MMS Großpetersdorf nahm wieder am Vorlesetag teil, denn Lesen geht uns alle an. Mit den unterschiedlichsten Leseangeboten wurde zum (VOR-) LESEN motiviert. So regten aktuelle Kinder- und Jugendbücher aus der Schulbibliothek zum Schmökern an.

Den 1. Klassen wurde von Großpetersdorfs Bürgermeister Harald Kahr das Märchen „Rapunzel“ vorgelesen, während die 4. Klassen Ausschnitte aus ihrer Lieblingslektüre wählten. Diese wurden in beeindruckender Weise den Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen vorgetragen.

Herr Bürgermeister Kahr wiederum las den Jugendlichen der 4. Klassen Auszüge aus dem Jugendschutzgesetz vor. Kollegin Fürst Christa begeisterte die Großen mit der englischen Version des „Gruffalo“ und und und……

Großer Wert wurde dabei wieder auf den sozialen Aspekt gelegt, denn Vorlesen bedeutet auch, Zeit miteinander zu verbringen und die gegenseitige Wertschätzung zu zeigen.

Hier geht´s zu den Fotos!